Autor der Monate April - Mai: Kai Meyer


Kai Meyer, 1969 in Lübeck geboren, studierte nach dem Abitur in Bochum einige Semester Film, Theater und Philosophie und volontierte anschließend bei einer Tageszeitung. Währenddessen schrieb er seinen ersten Roman, der 1993 im Lübbe Verlag erschien; weitere Bücher folgten noch während seiner Zeit als Redakteur. Seit 1995 ist er hauptberuflicher Schriftsteller und hat bislang über sechzig Romane veröffentlicht. Er lebt im Rheinland zwischen Köln und Eifel.

 

Seinen Durchbruch erlebte Kai Meyer 1994 mit seinem ersten historisch-phantastischen Roman DIE GEISTERSEHER, gefolgt vom Bestseller DIE ALCHIMISTIN. Die MERLE-Trilogie, beginnend mit DIE FLIESSENDE KÖNIGIN, wurde sein erster internationaler Erfolg. Weitere Mehrteiler wie DIE WELLENLÄUFER und DAS WOLKENVOLK schlossen sich an. Auch die drei ARKADIEN-Romane und DIE-SEITEN-DER-WELT-Bücher standen mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Die weltweite Auflage seiner Romane beträgt mehrere Millionen Exemplare. Übersetzungen erscheinen in über dreißig Sprachen. Sein aktueller Roman DIE BIBLIOTHEK IM NEBEL führt in Leipzigs legendäres Graphisches Viertel.

Der Regisseur Dominik Graf verfilmte 2007 Meyers Roman DAS GELÜBDE – beruhend auf dem Leben des Schriftstellers Clemens Brentano. Eine Theaterversion wurde im Sommer 2013 in Koblenz uraufgeführt. (Quelle: kaimeyer.com)

 

Das Autorenfoto ist im Oktober 2024 auf der Buchmesse in Frankfurt entstanden. Dort nahm sich der sympathische Autor Zeit, um ausgiebig mit uns zu plaudern. Zudem betonte er, wie stolz er sei, unser Autor des Monats zu werden!