Kurzweilige Autorenlesung mit Roland Kirsch

Bernd Lupberger, Beigeordneter der Gemeinde Maxdorf, begrüßte den Gast aus Hessen und verriet dabei, dass er selbst ein großer Regional-Krimi-Fan sei.

Rund 20 Gäste verfolgten daraufhin die kurzweilige Lesung und reisten gedanklich ins südhessische Ried. Dort, zwischen Odenwald und Rhein, befinden sich die Schauplätze der Krimi-Trilogie rund um Kommissar Krumpp, Polizeimeister Florian Hartwig und die gewitzte Sekretärin Janine. Der Autor band die Zuhörenden immer wieder auf humorvolle Weise in die Lesung ein.

Jedes der drei Bücher hat quasi einen Paten, der Kirsch inspiriert hat.

Für den KARTOFFELBLUES ist es der südhessische Mundart-Bluesmusiker Bodo Kolbe, dessen Fan Kirsch schon seit vielen Jahren ist. SOKO QUERULANT thematisiert eine Steuerfahndungsaffäre in Hessen Anfang der 1990er Jahre. Das Vorwort zum Buch schrieb Frank Wehrheim, der mit seiner Steuerfahndungsabteilung des Frankfurter Finanzamtes maßgeblich an der Aufdeckung beteiligt war.

Im neusten Buch EDLEBRAND laufen sämtliche Handlungsstränge der Krimi-Trilogie zusammen. Im Buch lernen wir die Methoden eines Profilers kennen, dessen Seminar Kirsch besucht hatte. Solche polizeilichen Fallanalytiker analysieren bei der Tätersuche die Persönlichkeit und das Verhaltensmuster des Täters.

Roland Kirsch schreibt nicht nur selbst, er lässt auch schreiben: Im Auftrag des Kulturamts der Stadt Lampertheim hat er die Projektleitung des Schreibwettbewerbs übernommen. Der Wettbewerb soll regionale Schreibtalente fördern. Die besten Kurzgeschichten werden in einer Anthologie veröffentlicht. Kirsch fungiert dabei als fachlicher Berater und Herausgeber. Derzeit entsteht die Anthologie zum 5. Schreibwettbewerb der Stadt Lampertheim unter dem Titel „Jetzt oder nie“.