Nach über 50 Jahren:
Verabschiedung von Hans-Werner Kleiber aus Maxdorf


Judith Heer, Vorsitzende der Stiftung der Lebenshilfe Ludwigshafen, dankte ihm für seine „Professionalität, sein selbstloses Engagement, seine große Energie und für Rat und Tat, Hilfe und Unterstützung auch bei schwierigen Themen und Projekten“. 

Von Anfang an unterstützte Hans-Werner Kleiber den Verein als aktives Vorstandsmitglied, zunächst kaufmännisch. Anfang der 1970er Jahre verlagerte sich sein Schwerpunkt auf Kontakte mit Verwaltung und Politik. In den letzten 30 Jahren betreute Hans-Werner Kleiber alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Wohnhäusern und der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Ludwigshafen. Dazu zählen unter anderem der Neubau des Kurt Hahn-Haus in Maxdorf oder das 2015 in Oppau, Kirchenstraße, neuerrichtete Wohnhaus, das seinen Namen trägt: Hans-Werner-Kleiber-Haus. 

Am 5. Januar 1999 nimmt die Stiftung der Lebenshilfe Ludwigshafen ihre Arbeit auf. Im ersten Stiftungsvorstand: Hans-Werner Kleiber, zuständig für Buchhaltung, Kassenführung, Spenden und Jahres-Rechnung. Bis heute war er Mitglied im Stiftungsvorstand und lange Jahre als Vorsitzender tätig. 

Im Laufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten erfuhr er mehrere Ehrungen: Im Mai 1984 erhielt er die Silberne Ehrennadel der Lebenshilfe, im Dezember 2003 die Goldene Ehrennadel der Lebenshilfe und im Mai 2009 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Der rüstige 89-jährige BASF-Rentner lebt in Maxdorf. Hier wird er sicher auch in Zukunft auf den Festen der beiden ortsansässigen Wohnhäuser der Lebenshilfe Ludwigshafen, dem Wilhelm-Hiemenz-Haus und dem Kurt-Hahn-Haus, begrüßt werden können.