Partnerschaftsverein Maxdorf-Longvic


Die Mitglieder des „ALC Cyclotourisme“ de Longvic haben sich einer großen sportlichen, kulturellen und europäischen Herausforderung gestellt. Sie radelten von Longvic nach Maxdorf. Eine Herausforderung von mehr als 550 km. Zwei mutige Mitglieder des Partnerschaftsvereins Maxdorf-Longvic schlossen sich ihnen im Elsass an, um an der letzten Etappe teilzunehmen und gemeinsam in unserer Gemeinde anzukommen. Gratulation an Bernd Kraft und Rudi Schreiber. Die Radler wurden von Herrn Michael Niederberger, dem 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde, herzlich begrüßt und zu ihrer Leistung beglückwünscht. 

Außerdem waren der Bürgermeister von Maxdorf, Herr Werner Baumann, der Vorsitzende der TSG-Maxdorf, Herr Bernd Lupberger, und Frau Marie Braun, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Maxdorf-Longvic, und aktive Mitglieder des Vereins anwesend. Eine sehr gute Leistung und eine großartige menschliche Erfahrung, die Werte Europas klar und deutlich zu vermitteln, die Freundschaft, den Austausch und die Bedeutung der Solidarität zwischen unseren beiden Städten und unseren beiden Ländern zu bekräftigen. 

Während ihres Aufenthaltes besuchten die Longviciens auch das Technikmuseum in Speyer und entdeckten anschließend einige kulinarische Spezialitäten aus unserer Region. Es waren sehr angenehme Momente der Geselligkeit und des echten Lachens. Sie gingen mit dem Versprechen, bald wiederzukommen. Das Europa der Städtepartnerschaften hat noch eine lange Lebensdauer vor sich.


Ein großes Dankeschön an die Vertreter der Gemeinde die dabei waren und an die Gastfamilien, die unsere Freunde aus Longvic für ein paar Tage willkommen geheißen haben.


Der Vorstand