Ab 01. Mai 2025: Passbilder für hoheitliche Dokumente  (Personalausweis/Reisepass, eID-Karte) nur noch digital


Was ändert sich?

  • Passfotos vom Fotografen: Ab Mai 2025 dürfen Passfotos nur noch von zertifizierten Fotografen erstellt werden. Selbstgemachte Fotos, Bilder aus Fotokabinen oder Passfotos aus Foto-Apps sind nicht mehr erlaubt.
  • Digitale Übermittlung: Fotos werden verschlüsselt über das E-Passfoto-System an die Behörden übermittelt. Ein QR-Code ermöglicht die direkte und sichere Weiterleitung. Fotos auf Papier sind dann nicht mehr zulässig.
  • Passbilder vor Ort: In Behörden wird es möglich sein, Passbilder direkt vor Ort machen zu lassen. Bürger können wählen, ob sie das Foto im Fotostudio oder in der Pass- und Ausweisbehörde erstellen lassen. Passbilder werden in den Behörden nur noch digital erstellt, ein Ausdruck der Bilder ist nicht möglich.
  • Mehr Sicherheit: Diese Änderungen sollen Identitätsdiebstahl verhindern und die Sicherheit hoheitlicher Dokumente erhöhen.

Bitte beachten Sie, dass die Lichtbilder bei Führerscheinanträgen davon nicht betroffen sind und hier nach wie vor ein Lichtbild bei der Antragsstellung mitzubringen ist.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Pass-/Ausweisbehörde der Verbandsgemeinde Maxdorf

Telefon: 0 62 37 – 401 - 131. 132 oder 149